24.6 C
Siegburg
Samstag, 7. September 2024
- Anzeige -

Schule als Staat am Anno-Gymnasium

Datum:

Das Großprojekt wird zum dritten Mal durchgeführt

Nach einigen Jahren Pause plant ein Projektteam der Schülervertretung des Anno-Gymnasiums Siegburg zurzeit das Großprojekt “Schule als Staat”. Es ist ein groß angelegtes Simulationsprojekt, bei dem es darum geht, demokratische, politische und wirtschaftliche Prozesse ganz praktisch erfahrbar zu machen.

Das Anno-Gymnasium Siegburg war im Jahr 2015 die erste nordrhein-westfälische Schule, die das vom baden-württembergischen Landesinstitut für Schulentwicklung empfohlene Projekt durchführte. Eine erfolgreiche Wiederholung fand im Jahr 2018 statt.

Aufgrund der gelungenen Umsetzung und der überregionalen Beachtung und Anerkennung der beiden bisherigen Projekte wird das Anno-Gymnasium erneut zu einem eigenständigen Staat. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit wird das dreitägige Projekt vom 20. bis 22. Juni stattfinden.

Nach einem schulinternen Projekttag am Donnerstag sind Freitag und Samstag (21. und 22. Juni) öffentliche Besuchertage, an denen Eltern, Angehörige, Freunde, Bekannte und Interessierte den Staat, das “Königreich Anno”, zwischen 10 und 16 Uhr besuchen können.

Neben den Besuchen zahlreicher kreativer Unternehmen von Lernenden und Lehrkräften können Besucherinnen und Besucher etwa auch Parlamentssitzungen und Gerichtsverhandlungen beiwohnen und erleben, wie die Polizei, eine Gewerkschaft, wohltätige Organisationen oder auch die Staatsbank arbeiten. Für das leibliche Wohl gibt es auch zahlreiche Unternehmen.

Das Anno-Gymnasium, vor allem natürlich die Staatseinrichtungen und die Unternehmen der Schülerinnen und Schüler, freuen sich über zahlreiche Menschen, die ihr Interesse zeigen und das “Königreich Anno” an diesen beiden Tage besuchen.

- Anzeige -

Themen für Sie

- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner