16.2 C
Siegburg
Dienstag, 28. Mai 2024

Jäger stellen sich vor

Datum:

Christi Himmelfahrt/Vatertag – 9. Mai – Wanderhütte Rothenbach (Talweg) – Siegburg/Lohmar

Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit, der Hegering Agger-Sieg in der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e. V. möchte sich mit einem bunten Programm den Bürgerinnen und Bürgern der Region vorstellen.

Am 9. Mai werden wir Jägerinnen und Jäger aus der Region traditionell uns und unsere wichtige Arbeit erneut an der Wanderhütte Rothenbach (Talweg) im Forstbezirk Aulgasse der Öffentlichkeit vorstellen.

Bürgerinnen und Bürger, Wandersleute sowie Menschen aus der Region bekommen die Möglichkeit, bei kostenlosem Erfrischungsgetränk und Wildbratwurst unsere Rollende Waldschule mit spannenden Rätseln und Spielen für Kinder aber auch Erwachsene kennenzulernen. Falkner werden ihre imposanten Tiere präsentieren und ab 12 Uhr wird man der Vorführung des Jagdhornensemble Siegburg-St.Augustin lauschen können.

Naturschutz ist uns als Jägerschaft eines der größten Anliegen, deshalb wird es dieses Jahr die Möglichkeit für Besucherinnen und Besucher geben, sich mit fachkundiger Begleitung durch das Naturschutzgebiet Gagelstrauch führen zu lassen, das die Mitglieder des Hegerings seit Jahren pflegen und betreuen. Dieses Naturschutzprojekt ist bereits mit dem Preis der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet und seit dem vergangenen Jahr auch Preisträger der Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung NRW. Im Siegburger Gagelbestand erfährt man dann unter anderem, warum es dieses würzige Kraut dort überhaupt gibt, was die Mönche vom Michaelsberg damit zu tun hatten und welche Amphibien hier heute ihr Zuhause haben.

Die Wanderhütte Rothenbach ist fußläufig vom Parkplatz Siegburg-Stallberg (knapp 15 Minuten) über gut begehbare Wege zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, interessante Gespräche und die Möglichkeit, Ihnen unsere vielfältige Arbeit in der Region vorzustellen.

Weitere Artikel

Kreisverwaltung am Freitag nach Fronleichnam geschlossen

Die Kreisverwaltung im Siegburger Kreishaus ist am Freitag nach Fronleichnam, 31. Mai, geschlossen. Dies gilt auch für die Dienststellen der Kreisverwaltung im Technopark in...

Migräne-Selbsthilfegruppe Hennef freut sich über neue Teilnehmende

Eine Migräne unterscheidet sich von gewöhnlichen Kopfschmerzen, die fast jeder Mensch ab und zu hat. Bei einem Migräneanfall setzen plötzlich heftige Schmerzen ein, oft...

Gottesdiensttermine

Cookie Consent mit Real Cookie Banner