15.7 C
Siegburg
Donnerstag, 13. Juni 2024

Weihnachtskonzert des Figuralchor Bonn unter dem Motto Wort – Licht – Leben

Datum:

Sonntag, 7. Januar, 17 Uhr, in St. Hippolytus, Troisdorf

Der Figuralchor Bonn mit seinem künstlerischen Leiter Markus Michael gestaltet am 7. Januar um 17 Uhr in St. Hippolytus (Troisdorf, Hippolytusstr. 46) ein Weihnachtskonzert an der Wurzelkrippe mit Werken der Chormusik von di Lasso bis Copland.

Das diesjährige Weihnachtsprogramm des Figuralchor Bonn beschäftigt sich mit dem Geschenk des Lebens. In den kraftvollen wie philosophisch tiefgründigen Sätzen aus dem Beginn des Johannes-Evangeliums heißt es: „Im Anfang war das Wort, und in ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ Orlando di Lasso komponierte vor über 400 Jahren eine dreiteilige Motette über diesen Prolog. 1947 entstand „In the Beginning“ aus der Feder des amerikanischen Komponisten Aaron Copland, der lebendig und farbig die Entstehung der Welt nach dem Buch Genesis in Musik fasste. Mit diesen beiden Werken begibt sich der Figuralchor auf die Suche nach der Werdung des (menschlichen) Lebens durch Gott als Wort, wie auch auf die weihnachtliche Menschwerdung Gottes, mit der er uns und seiner Schöpfung nahekommt. Eine zentrale Rolle nimmt in beiden Texten das Licht ein, das zu Beginn allen Lebens steht. Mit dem Wort, dem Licht und dem Leben befassen sich auch die weiteren Motetten des Konzertprogramms (Herzogenberg, Lauridsen, Mendelssohn-Bartholdy, Reger, Tallis, Todd und Vulpius).

Der Eintritt in das Konzert ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Der Figuralchor Bonn wurde 1982 gegründet und zählt rund 40 Sängerinnen und Sänger. Er hat sich vor allem mit der Aufführung selten gehörter Werke und ungewöhnlicher Programme einen Namen gemacht.

Weitere Informationen zum Figuralchor Bonn unter https://www.figuralchor-bonn.de.

Weitere Artikel

Alte Handwerkskunst gefragt

Nicht sachgemäße Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit und das undicht gewordene Dach hatten erhebliche Bauschäden am jahrhunderte alten Gebäude einer Müllerfamilie verursacht. Der Dachstuhl musste...

Back dir deine Zukunft

Vielseitige Karriere im Bäckerhandwerk Duft strömt aus der Backstube, Susanna setzt sich an den Pausentisch und beißt in ihr knusprig-lockeres Frühstücksbrötchen. Jetzt hat sie Pause...

Gottesdiensttermine

Tipps und Termine

Cookie Consent mit Real Cookie Banner