5.5 C
Siegburg
Sonntag, 25. Februar 2024

Erster Lebendiger Adventskalender auf dem Brückberg

Datum:

Nachbarschaftliches Beisammensein in der Vorweihnachtszeit

Auch beim Lebendigen Adventskalender werden Türchen für Türchen die 24 Tage bis zum Heiligabend gezählt. Lebendig wird er in diesem speziellen Fall durch die Anwohner und Anwohnerinnen des Siegburger Stadtteils Brückberg.

An einigen Tagen im Advent öffnet eine/r von ihnen ein Fenster, die Türe oder das Garten- bzw-.Garagentor und überrascht die Nachbarschaft mit einem kleinen Moment der Freude. Das kann ein Glas Punsch, eine vorgetragene Weihnachtsgeschichte oder, wie im Falle der Adolf Kolping Grundschule, ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen auf dem Schulhof sein. „Geht in der Adventszeit am Besten mit besonders offenen Augen über den Brückberg und schaut mal, wo eine Türe oder ein Fenster bereits entsprechend geschmückt ist. Anhand der ausgeschriebenen Zahl erkennt Ihr, wann sich hier ein Türchen für Euch öffnet“, erklärt Initiatorin Sandra Weinert die vorweihnachtliche Nachbarschaftsaktion.

Eine Auflistung aller Türöffner-Tage mit Angabe des Straßennamens erleichtert das Suchen: http://siegburg-brueckberg.de/veranstaltungen/adventskalender/

Unter diesem Link können sich auch noch Anwohner:innen melden, die ebenfalls ein Türchen für die Nachbarschaft öffnen möchten. Es sind noch Tage frei.

Weitere Artikel

Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit

(Emotions-Anonymous/EA) Wir teilen im Gespräch Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Kontakt: Silke: 0151/16573691 Norbert: 0160/97319919 nea-sankt-augustin@web.de Samstags: 18.15 Uhr Markt 1 (Club) 53757 Sankt Augustin

Ergonomie

Muskel-Skelett-Erkrankungen vorbeugen Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) machen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems den größten Anteil an den Arbeitsunfähigkeits-Tagen aus. Mehr als 20...

Ein Händchen für Holz

Reparieren statt Wegwerfen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner