9 C
Siegburg
Freitag, 1. März 2024

Ein Hotel für Insekten im Stadtteil Deichhaus

Datum:

Ein von der Justizvollzugsanstalt Siegburg produziertes Insektenhotel bereichert ab sofort den Stadtteil Deichhaus. Die Hans-Alfred-Keller Schule, die Bürgergemeinschaft Deichhaus und die Justizvollzugsanstalt haben es vor kurzem gemeinsam aufgestellt.

Insekten sind schöpferische Tiere und finden fast überall ein Zuhause. Durch die immer mehr verdichteten Wohngebiete gibt es jedoch weniger Rückzugsorte und Nistplätze für die vielen verschiedenen Nützlinge. Eine im letzten Jahr neben der Grundschule angelegte Wildblumenwiese und die Idee der Bürgergemeinschaft, die Justizvollzugsanstalt um Hilfe zu bitten, ermöglichten die Errichtung des Insektenhotels auf der Wiese. Vorausgegangen war eine finanzielle Förderung des Landes NRW im Rahmen der Engagement Förderung NRW.

Das große, 1,80 Meter breite und 2 Meter hohe Bauwerk wurde in der JVA Siegburg in mehreren Wochen durch die Bediensteten der Arbeitstherapie Holz, zusammen mit den Inhaftierten in der Holzwerkstatt, geplant und gebaut. Nunmehr erfolgte der Aufbau des Hotels, das am Ende des Tages mit vorher gesägten und gesammelten Baumstämmen befüllt wurde. Aber das war nur ein Teil des Projektes. Zusammen mit dem projektverantwortlichen Lehrer der Grundschule, zugleich Leiter der Bienen AG, werden nun noch die bereitgestellten Bambusröhrchen mit Lehm in Ziegelsteinen verklebt und am Hotel befestigt. Ergänzend werden die von der Arbeitstherapie Holz gebauten "Wohneinheiten" für die Schmetterlinge und Florfliegen mit Stöcken und Stroh befüllt. Im letzten Schritt werden dann in die gesammelten Baumstämme noch Löcher gebohrt. Und dann kann das große Summen und Brummen auf dem Deichhaus losgehen.

Weitere Artikel

Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit

(Emotions-Anonymous/EA) Wir teilen im Gespräch Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Kontakt: Silke: 0151/16573691 Norbert: 0160/97319919 nea-sankt-augustin@web.de Samstags: 18.15 Uhr Markt 1 (Club) 53757 Sankt Augustin

Klinik Im Wingert

Herzliche Einladung zu einer Infoveranstaltung bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Cannabis oder Amphetaminen Über die Möglichkeit einer ganztägig ambulanten Rehabilitation bei Suchtproblemen informiert die Klinik...

Wer fragt, gewinnt

Rasanter Wandel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner