20.3 C
Siegburg
Sonntag, 8. September 2024
- Anzeige -

Kein Fair Play ohne Fair Trade

Datum:

Oder: Wo und wie wird ein Fußball hergestellt

Nicht elf, sondern vier Menschen bleiben weiter am Ball. Der “Mannschaft” geht es nicht um Tore, vielmehr um Fairplay – genauer: Um einen fairen Handel auf Augenhöhe mit den Produzierenden im globalen Süden. Der neu gewählte vierköpfige Vorstand des Eine Welt Markt Siegburg e. V. rückt anlässlich der Fußball-Europameisterschaft Fußbälle aus fairem Handel in den Fokus.

Passend zum sportlichen Großereignis präsentiert der Weltladen hochwertige Bälle aus fairem Handel in seinem Schaufenster und informiert über die Produktionsbedingungen.

Sialkot im Nordosten Pakistans ist die Welthauptstadt der Fußballproduktion. Etwa 40.000 Menschen fertigen dort bei ca. 700 Herstellern rund 70 Mio. Fußbälle pro Jahr – das sind ca. 70 bis 80 Prozent aller weltweit produzierten Fußbälle. “Auch die großen Marken lassen konventionell in Sialkot produzieren”, informiert Birgit Dannefelser, Co-Vorsitzende des Vereins. Und Rainer Reiff, ebenfalls Co-Vorsitzender, ergänzt: “Fair Play geht aber nur mit Bällen aus fairem Handel!” Neben zu niedriger Bezahlung sind die Arbeitsbedingungen in den Nähzentren menschenunwürdig, die Hygiene unzureichend und es fehlt Schutzkleidung beim Umgang mit giftigen Chemikalien. Frauen werden häufig schlechter bezahlt als Männer und ihnen droht bei Schwangerschaft der Verlust des Arbeitsplatzes.

Seit einigen Jahren produzieren in Sialkot fünf der rund 700 Hersteller nach den Richtlinien des fairen Handels. Diese Firmen bieten den Arbeiter*innen u. a. ein existenzsicherndes Einkommen, Sozialleistungen sowie sichere Arbeitsbedingungen. Frauen bekommen gleiche Löhne und erhalten Aufstiegsmöglichkeiten. Von den in Deutschland jährlich verkauften 10 Mio. Fußbällen sind lediglich 0,2 Prozent Fairtrade-zertifiziert. Das sollte sich ändern!

“Vor allem für Schulen und Sportvereine in der Fairtrade-Stadt Siegburg sind die Bälle einfach ein Muss und eine sehr gute Wahl. Man kann sie übrigens auch individuell gestalten und mit dem Logo von Sponsoren versehen lassen”, empfiehlt Schatzmeisterin Helga Riedel. So wird das Fußballspiel für alle ein Volltreffer.

Mit seinen 42 Jahren ist der ehrenamtlich geführte Eine Welt Markt Siegburg eine wahre Institution im Mühlenviertel der Kreisstadt. Wer den Verein kennenlernen, im fairen Sortiment stöbern, und sich über den fairen Handel informieren möchte, schaut gerne vorbei (Zeughausstraße 7, https://www.weltmarkt-siegburg.de, Instagram: #eineweltmarktsiegburg).

- Anzeige -

Themen für Sie

- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner