5.5 C
Siegburg
Sonntag, 25. Februar 2024

Gemeinsam die Welt ein Stück weit FAIR-ändern – im Eine Welt Markt Siegburg

Datum:

Seit gut 40 Jahren ist er eine wahre Institution im Herzen der Kreisstadt: der Eine Welt Markt Siegburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 wird das Fachgeschäft für Waren aus dem fairen Handel ehrenamtlich geführt. Mit dem Kauf von Lebensmitteln, hochwertigem Kunsthandwerk, Schmuck und nachhaltigen Gebrauchsgegenständen kann hier jeder Kundin mithelfen, die Welt ein Stück gerechter zu gestalten und Produzierenden in den Ländern des globalen Südens eine sichere Lebens-Perspektive zu geben – ganz unter dem Motto „Handel auf Augenhöhe statt Almosen“.

Ein fleißiges und sehr aufgeschlossenes Team aus derzeit 21 Menschen aus Siegburg und Umgebung sorgt dafür, dass „der Laden läuft“. Warum engagieren sie sich im Eine Welt Markt? Hier sind einige Antworten:

„Mir ist der Kundenkontakt wichtig, um im Gespräch zu beraten und aufzuklären, was es mit den Produkten auf sich hat.“ (Irene), „Mir gefällt, außer der Arbeit für einen guten Zweck, mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Außerdem habe ich gerne etwas zu tun außerhalb der eigenen vier Wände.“ (Lisa), „Ich freue mich immer wieder auf nette Kundengespräche, den Handel mit unseren tollen Produkten und die Einblicke in die Ladenorganisation.“ (Birgit), „Ich arbeite gerne mit den Kolleginnen und den Kunden auf ein gemeinsames Ziel hin.“ (Gertraud), „Ich schätze an der Arbeit im Laden die Selbständigkeit und auch Ideen einzubringen und umzusetzen.“ (Simone), „Mich fasziniert die Vielfalt der Artikel, die in liebevoller Handarbeit gefertigt werden und die Wertschätzung durch unsere Kunden.“ (Monika).

Können wir Sie und Dich für eine sinnstiftende Tätigkeit begeistern? Unser Team sucht FAIR-stärkung!

Das Welt-Markt-Team freut sich jederzeit über weitere Mitwirkende, die Spaß am Umgang mit Menschen haben und bei freier Zeiteinteilung mithelfen möchten, die Welt ein Stück weit gerechter zu machen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Offenheit im Umgang mit unserer Kundschaft und Bereitschaft, sich fortzubilden, setzen wir voraus. Alle werden gründlich eingearbeitet. Ob beim Verkauf im Laden, beim Einkauf, bei Marketing und Öffentlichkeitsarbeit oder bei besonderen Aktionen und Projekten – jeder Mensch kann sich mit den eigenen Talenten einsetzen. Teamarbeit und gemeinsames Entscheiden werden groß geschrieben. Im Rahmen unserer „Ladentreffs“, die alle zwei Monate stattfinden, tauschen wir uns aus, informieren über Neuigkeiten und bilden uns fort. Für 2024 planen wir einen Betriebsausflug.

Interessierte sind herzlich willkommen und eingeladen zur Kontaktaufnahme im Laden (geöffnet Di. und Do. 11 bis 17 Uhr, Mi. 14 bis 17 Uhr, Fr. 11 bis 17 Uhr und Sa. 11 bis 14 Uhr, Zeughausstraße 7), per E-Mail (info@weltmarkt-siegburg.de), telefonisch (0170 4876137) oder über das Kontaktformular auf der Homepage (https://www.weltmarkt-siegburg.de).

Birgit Dannefelser

Co-Vorsitzende des Eine Welt Markt Siegburg e.V.

(55 Jahre alt, seit März 2022 aktiv, wohnhaft in Sankt Augustin)

Weitere Artikel

Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit

(Emotions-Anonymous/EA) Wir teilen im Gespräch Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Kontakt: Silke: 0151/16573691 Norbert: 0160/97319919 nea-sankt-augustin@web.de Samstags: 18.15 Uhr Markt 1 (Club) 53757 Sankt Augustin

Ergonomie

Muskel-Skelett-Erkrankungen vorbeugen Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) machen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems den größten Anteil an den Arbeitsunfähigkeits-Tagen aus. Mehr als 20...

Ein Händchen für Holz

Reparieren statt Wegwerfen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner