18.2 C
Siegburg
Samstag, 18. Mai 2024

Sich über die Grenzen hinaus besser kennenlernen

Datum:

Erste Zoom-Konferenz des Anno-Gymnasiums mit dem Mädchenheim Prem Sadan in Indien

Wie könnte man das Mädchenheim in Prem Sadan nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch die Kinder hier wie dort miteinander in einen Austausch bringen? Die Indienhilfe-AG des Anno-Gymnasiums mit ihren Leiterinnen versammelte sich deshalb mit ihren 25 Mitgliedern und dem Vorsitzenden der Indienhilfe Siegburg e. V., Norbert Noll, zu einer ersten Zoom-Konferenz.

In Indien war es bereits 18 Uhr und man hatte sich ein Laptop geliehen, um diese Begegnung via Video-Konferenz möglich zu machen. Die Freude auf beiden Seiten war groß, als Schwester Regina umgeben von 55 Mädchen auf dem Bildschirm erschien. In dem Gespräch ging es um den Tagesablauf, Hobbys und Feste. In Indien waren sich die Mädchen einig, dass Fußballspielen ihr größtes Hobby sei, woraufhin Norbert Noll ihnen sofort 500 Euro für eine weitere Fußballausrüstung versprach.

Schwester Regina bedankte sich nochmals bei der gesamten Schulgemeinschaft des Anno-Gymnasiums. Nur durch die seit Jahrzehnten erfolgte großzügige Unterstützung sei es möglich, den über 50 Mädchen aus dem Slum von Mumbai ein Zuhause zu geben. Alle waren sich einig: Diese lebendige Form des Austausches soll regelmäßig wiederholt werden.

Weitere Artikel

Du hast Alkoholprobleme?

Wir können helfen! In Deutschland wird statistisch gesehen sehr viel Alkohol getrunken. Für die, die mit ihrem Alkoholkonsum ein Problem haben, bieten die Anonymen Alkoholiker...

Arbeiten als Pflegefachkraft: Überraschend anders

Jobs in der Pflege sind sinnvoll und gut bezahlt Der 20-jährige Simon Meyer hatte schon bei seinem Schulabschluss genaue Vorstellungen von seinem Wunsch-Ausbildungsplatz: "Sinnvoll, digital,...

Sonne – aber sicher

Cookie Consent mit Real Cookie Banner