9 C
Siegburg
Dienstag, 16. April 2024

Wie wird wissenschaftlich gearbeitet?

Datum:

Biologie-Leistungskurs des Anno-Gymnasiums Siegburg erkundet die Welt der Genetik an der Universität zu Köln

Unter der Leitung von Sandra Thamm und Sophie Görtz erweiterten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses des Anno-Gymnasiums ihre Kenntnisse über Genetik bei einer spannenden ganztägigen Exkursion an der Universität zu Köln.

4b21ddda2a8da20d97d021e46494eb107d1f4112

Es war eine besondere Gelegenheit, die sich dem Bio-Leistungskurs bot: Am Institut für Biologiedidaktik konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Laborexperimenten teilnehmen und dadurch einen Blick in die wissenschaftliche Praxis werfen. Unter der fachkundigen Anleitung von Biologiestudierenden erhielten sie einen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit eines Labors. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen erlebten sie hautnah, wie genetische Fingerabdrücke durch Isolation, Vervielfältigung und Auftrennung von DNA erstellt werden.

Nicht nur theoretisches Wissen konnte in die Praxis umgesetzt werden, sondern auch wertvolle Einblicke in die komplexen Prozesse der Genetik wurden ermöglicht. In der anregenden und motivierenden Lernatmosphäre des Schülerlabors der Universität wurden abiturrelevante Inhalte gefestigt und durch die praktische Durchführung erlebbar.

aa34373038c3cde15fea9ef3ea5f3165c7952ccd

Die Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern es bereitete den Jugendlichen viel Freude, wie echte Forscherinnen und Forscher zu arbeiten. Dies trug dazu bei, das Interesse an biologischen Fragestellungen weiter zu fördern. Die Lehrkräfte zeigten sich ebenfalls begeistert von der Aktivität und dem Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen Teilnehmenden der Wunsch, einen naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen, durch diese Exkursion geweckt oder bestärkt.

Weitere Artikel

Kollegen mit Wau-Effekt

Studien bescheinigen Bürohunden eine positive Auswirkung auf das Arbeitsklima und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Viele Unternehmen öffnen daher ihre Bürotüren für vierbeinige Kollegen. Doch...

Das Gymnasium Siegburg Alleestrasse habla español

Nach zwei Monaten Wartezeit durften nun 24 Schülerinnen und Schüler des GSA den ersehnten Gegenbesuch ihrer Austauschschülerinnen und -schüler aus Archena (Provinz Murcia) empfangen...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner