6.1 C
Siegburg
Dienstag, 16. April 2024

Informieren, Beraten und Anmelden

Datum:

Erfolgreicher Start in den Anmeldezeitraum am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg

Mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, 27. Januar, startete auch in diesem Jahr wieder der Anmeldezeitraum für die Vollzeitbildungsgänge am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg mit seinen Teilstandorten Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und Bad Honnef. An diesem Tag öffnete das Berufskolleg seine Türen, um allen Interessierten – vor allem künftigen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, aber auch Geschwistern und Freundinnen und Freunden – einen Einblick in die Räumlichkeiten und den Schulalltag zu gewähren. Gleichzeitig konnten sie sich in persönlichen Gesprächen über die Möglichkeiten vor allem im Rahmen der Vollzeitbildungsgänge am Berufskolleg informieren oder direkt an der Schule anmelden.

Zahlreiche junge Leute nahmen an diesem Tag die Gelegenheit wahr und brachten ihre Zeugnisse und ausgefüllten Anmeldeunterlagen mit. Dabei nutzten sie auch das Angebot, mit aktuellen Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge Höhere Handelsschule, Handelsschule oder Berufliches Gymnasium ins Gespräch zu kommen, um sich aus erster Hand über die Abläufe und Möglichkeiten an der Schule zu informieren.

Neben den unterschiedlichen Ausbildungsgängen im beruflichen Zweig der Schule konnten die Besucherinnen und Besucher in der Aula Einblicke in die verschiedenen Projekte gewinnen, die das Erasmus Team der frisch akkreditierten Erasmus+ Schule stolz präsentierte. Auch stellte sich dort der große Bereich BO (Berufsorientierung) vor und ermöglichte Interessierten, mit einer VR Brille verschiedene Berufsfelder zu erkunden. Schüler und Schülerinnen der SV (Schülerverwaltung) standen ebenfalls als Gesprächspartner zur Verfügung und berichteten über ihre Erfahrungen und die Arbeit der SV.

Auch weiterhin finden Beratungs- und Anmeldegespräche am Berufskolleg statt. Interessierte können sich über die Schulwebseite (berufskolleg-siegburg.de) für einen Gesprächstermin registrieren, um sich für das kommende Schuljahr um einen Schulplatz zu bewerben.

Weitere Artikel

Kollegen mit Wau-Effekt

Studien bescheinigen Bürohunden eine positive Auswirkung auf das Arbeitsklima und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Viele Unternehmen öffnen daher ihre Bürotüren für vierbeinige Kollegen. Doch...

Das Gymnasium Siegburg Alleestrasse habla español

Nach zwei Monaten Wartezeit durften nun 24 Schülerinnen und Schüler des GSA den ersehnten Gegenbesuch ihrer Austauschschülerinnen und -schüler aus Archena (Provinz Murcia) empfangen...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner