9.2 C
Siegburg
Donnerstag, 29. Februar 2024

Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Datum:

Fünf Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums als Jungstudierende ins Wintersemester gestartet

Auch in diesem Herbst konnten sich Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg im Rahmen der Begabtenförderung als „Jungstudierende“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einschreiben. Dank der Verlängerung des Kooperationsvertrags zwischen Hochschule und Wirtschaftsgymnasium erhalten nun insgesamt fünf junge Leute der Jahrgangsstufen 12 und 13 die Möglichkeit, bereits vor Aufnahme eines Regelstudiums an ausgewählten Vorlesungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften teilzunehmen. So können sie schon vor Beginn ihres ersten Regelsemesters Prüfungen in den entsprechenden Modulen ablegen und sich ihre in Veranstaltungen und Prüfungen erbrachten Studienleistungen bei einem späteren Bachelorstudium an der Hochschule auf Antrag anrechnen lassen. Dabei sind sie als „Jungstudierende“ nicht semesterbeitragspflichtig, dürfen jedoch Einrichtungen, wie zum Beispiel die Bibliothek, nutzen.

Mit Beginn des neuen Wintersemesters hatten die Schülerinnen und Schüler kurz vor den Herbstferien die Möglichkeit, an einer Einführungsveranstaltung mit einem anschließenden Rundgang über den Campus teilzunehmen. Stefan Freitag, Koordinator für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule am Standort Sankt Augustin, lud die Jungstudierenden im Rahmen der Veranstaltung ein, Fragen zu stellen und konnte ihnen den ein oder anderen Praxistipp mit auf den Weg geben.

Besonders das schön angelegte Außengelände und die Bibliothek beeindruckten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Besichtigung des Campus. „Die Atmosphäre hier ist schon cool, hier macht es sicher Spaß, zu lernen“, waren sich die jungen Leute nach dem Rundgang einig. Und dass sie sich darauf freuen, nun mit dem Studium anzufangen – „das wird sicher eine tolle Erfahrung!“

Wir wünschen unseren Jungstudierenden noch einen guten Start und ganz viel Erfolg.

Weitere Informationen über das Wirtschaftsgymnasium und die Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg finden Sie auf der Schulhomepage unter https://www.berufskolleg-siegburg.de/berufliches-gymnasium/.

Weitere Artikel

Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit

(Emotions-Anonymous/EA) Wir teilen im Gespräch Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Kontakt: Silke: 0151/16573691 Norbert: 0160/97319919 nea-sankt-augustin@web.de Samstags: 18.15 Uhr Markt 1 (Club) 53757 Sankt Augustin

Ergonomie

Muskel-Skelett-Erkrankungen vorbeugen Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) machen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems den größten Anteil an den Arbeitsunfähigkeits-Tagen aus. Mehr als 20...

Ein Händchen für Holz

Reparieren statt Wegwerfen

Berufe mit Glas

Cookie Consent mit Real Cookie Banner